Venenchirurgie

Krampfaderleiden - Varikosis

Leitsymptom bei Krampfaderleiden - Varikosis:
Erweiterte Venen meist an den Beinen, oft mit Schwere- und Druckgefühl nach längerem Stehen.

Besenreiser

Leitsymptom beim Vorliegen von Besenreiser:
Strichförmige, schmerzfreie und oft kosmetisch störende Gefäßzeichnung meist an den Beinen.

Krampfaderleiden - Varikosis

In Venen wird mit Hilfe von den sogenannten Venenklappen Blut aus dem Körper zurück zum Herz transportiert. Wenn die Klappen nicht mehr richtig schließen und ihre Ventilfunktion damit verloren geht, strömt das Blut zurück in die Beine. Dort staut es sich in den Venen und durch den erhöhten Venendruck erweitern sich die Venen. Diese erweiterten und in ihrer Funktion gestörten Venen nennt man Krampfadern, Varizen oder insuffiziente Venen. Die feinsten dieser gestörten Venen werden als "Besenreiser" bezeichnet. Im weiteren Verlauf führt dieser erhöhte Venendruck dann zu Beschwerden und Komplikationen wie Schmerzen und Schwellungen der Unterschenkel bis hin zu offenen Wunden.

Zur Behandlung der Krampfadern stehen die verschiedensten Methoden zur Verfügung, je nach dem wo und in welchem Ausmaß das Krampfaderleiden vorliegt. Neben der rein konservativen Therapie mit Kompressionsstrümpfen stellen verschiedene operative Verfahren zur Entfernung der Krampfadern die Therapie der Wahl dar. In manchen Fällen reicht es, einzelne erweiterte Venen in lokaler Betäubung zu ziehen (Exhairese) in manchen Fällen muss ein Teil der Stammvene in einer Kurznarkose gezogen werden (Stripping).

Bestehen bei Ihnen Krampfadern besprechen wir gerne bei einem persönlichen Gespräch und einer Befunderhebung ob schon eine Therapie angezeigt ist und gegebenenfalls welche Methode bei Ihnen zur Therapie der Krampfadern sinnvoll ist.
    Besenreiser

Die feinsten der sich erweiternden Venen nennt man "Besenreiser". Sie sind schmerzfrei und meist an den Beinen zu finden und fallen durch feine strichförmige Zeichnung auf. Sie sind meist kosmetisch störend.

Eine Sklerosierung dieser Besenreiser durch Einspritzen einer chemischen Substanz in das Venchen, welches sich dann in den Folgewochen zurückbildet, scheitert häufig daran, dass diese winzigen Venchen nicht punktierbar sind. Zudem kommt es häufig zur Ausbildung von bräunlichen Flecken an den Einspritzstellen.

Wesentlich effektiver lassen sich die Besenreiser heute mit einem speziellen Laser entfernen. Mit dem Laser wird das Venchen sklerosiert und das umliegende Gewebe geschont. Eine Verletzung des Venchens über Durchstechung bleibt völlig aus und es kommt nahezu zu keiner Ausbildung von bräunlichen Flecken im Behandlungsareal.

Haben sich bei Ihnen Besenreiser herausgebildet, welche Sie entfernen lassen wollen, besprechen wir die verschiedenen Methoden gerne bei einem persönlichen Gespräch und einer Befunderhebung.